7 Tipps für das Tragen im Tragetuch

Zu erst einmal: ein Tragetuch zu benutzen ist gar nicht so kompliziert, wie es aussieht. Es ist einfach Übungssache und macht richtig Spaß, wenn man es einmal drauf hat. Nicht umsonst gibt es wahre Fans von Tragetüchern und Mamas, die diese sogar sammeln.


Es gibt ein paar Tipps, die wir Dir mitgeben können, damit Du Dein Tragetuch sicher verwendest.


1. Tragetücher kannst Du theoretisch direkt nach der Geburt Deines Babys benutzen. Allerdings sollst Du Dich ja in den ersten Wochen ausruhen und Dein Wochenbett genießen. Du darfst unsere Tücher für Babys von 3,5 Kilo bis ca. 15 Kilo verwenden. 

2. Achte darauf, dass Dein Baby im Tuch immer Dir zugewandt ist. So ist es keiner Reizüberflutung ausgesetzt und kann sich immer zurückziehen, wenn es mag.

Außerdem wird so eine unnatürliche Hohlkreuz-Haltung vermieden. Wenn es größer wird und mehr entdecken möchte, kannst Du Dein Kind auf dem Rücken tragen. So ist es Deiner Laufrichtung zugewandt und kann die Welt zusammen mit Dir entdecken.

3. Dein Baby muss Atmen können. Das Tuch darf NIEMALS das Gesicht Deines Babys vollständig bedecken. Egal wie kalt es draußen ist!

4. Dein Baby muss immer ausreichend gestützt sein. Das Tuch sollte am Rücken faltenfrei sitzen und der Nacken/Kopf muss gestützt sein. Du kannst ein Mulltuch als zusätzliche Nackenstütze mit in das Tragetuch mit einwickeln. Halte während des Tragens am Besten immer eine Hand an deinem Baby.

5. Die Knie Deines Babys müssen etwas höher als der Po sein. Normalerweise nimmt Dein Baby automatisch die Anhock-Spreiz-Haltung ein. So solltest Du es auch tragen!

6. Die Tuchbahn muss immer von Kniekehle zu Kniekehle verlaufen. 

7. Vor dem ersten Verwenden des Tuches, solltest du es einmal waschen. Unsere Ware wird zwar nach dem Weben gewaschen, doch je öfter du unser Babytragetuch wäschst und trägst, desto weicher wird es. Es kann am Anfang auch etwas einlaufen, doch das ist ganz normal.


Wenn Du mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden oder eine Trageberaterin in Deiner Stadt aufsuchen.


Deine Natalie & Hodays

10 Ansichten
sandiia_pfade.png
  • Grau Facebook Icon
  • Grey Pinterest Icon
  • Grey Instagram Icon

sandiia UG (Haftungsbeschränkt)  kontakt@sandiia.de  
Wir werden deine Daten ausschließlich zum Zweck der Rückmeldung nutzen.